Ein fröhliches Hallo an alle Mitglieder der 'Susan's Place'-Familie.
Ich heiße Katrin und bin eine Transfrau in den später 50ern. Ich wohne in einer Stadt mit 65.000 Einwohnern in Deutschland nahe der Grenze nach Holland.
Ich kann mich erinnern, bereits in frühester Jugend den Wunsch verspürt zu haben, lieber ein Mädchen zu sein. Praktisch meine ganze Jugend hindurch sah ich mich lieber den Kontakt zu Mädchen suchen, liebte Rollenspiele, wobei ich gerne geschlechtsneutrale Rollen übernahm und träumte ständig davon, ein Mädchen zu sein.
Meine erste Freundin hatte ich trotz aller guten Kontakte zum anderen Geschlecht erst mit 23 Jahren. Dieses war allerdings mehr eine platonische Beziehung, weil mir bewußt war, dass sich dieses nicht 'richtig' anfühlte.
Mit über 30 Jahren habe ich geheiratet. Meine Frau brachte zwei Mädchen mit in die Ehe, eigene Kinder habe ich nicht. Wir hatten gute Jahre, doch konnte ich den inneren Drang nie ablegen, eine Frau sein zu wollen.
Ich habe in manchen Gruppen mitgewirkt, um als echter Kerl wahrgenommen zu werden, wußte aber immer, dass dieses ein Ventil war, um meiner Geschlechterrolle gerecht zu werden.
Meine Familie war stets extrem religiös. Kirche war Gesetz und wurde nie in Frage gestellt. Anderssein galt als Schmutz und wurde verachtet. In diesem Umfeld wäre es nicht möglich gewesen, seine Geschlechtsidentität ofen in Frage zu stellen. Hinzu kam, dass mit zwar bewußt war, anders zu sein, hätte meinen Zustand aber nie benennen können, weil mir einfach das Hintergrundwissen fehlte und die vielfältigen Informationsmöglichkeiten der heutigen Zeit in den 80ern und 90ern noch nicht gegeben waren. Mir war nur klar, dass ich nicht schwul war.
Recherchen im Internet brachten mich auf die richtige Spur und je tiefer ich in die Materie einstieg, umso klarer wurde für mich die Überzeugung Transsexuell zu sein. Diese Erkenntnis war für mich eine echte Erlösung.
Ich habe zwischendurch auch die Hilfe eines Therapeuten gesucht, der dann auch mein Gefühl bestätigte. Aus Respekt vor meiner Familie bin ich diesen weg dann aber nicht weiter gegangen. Meine Frau hat zwar irgendwann herausgefunden, dass ich transsexuell bin, hat dieses Thema jedoch fortan totgeschwiegen und Gesprächsversuche meinerseits ignoriert.
Jeder hier weiß, dass sich eine Transsexualität nicht einfach abschalten, nur maximal unterdrücken läßt. Irgendwann muß es zum großen Knall kommen. Ich habe für mich das Gefühl, dass es sprichwörtlich 'kurz vor Zwölf' ist.
Ich bin froh hier zu sein und freue mich über viele interessante und hilfreiche Berichte.
Gruß
Eure Katrin